Frühlingsmode 2023 – diese Farben, Schnitte und Pieces sind im Trend

Nach einem doch langen Winter mit niedrigen Temperaturen und viel Regen freuen wir uns auf die Frühlingssonne. Dann wird es auch wieder Zeit, den Kleiderschrank etwas auszumisten und neuzugestalten. Welche Teile aus dem letzten Jahr passen noch in 2023? Welche Stile und Muster sind in diesem Jahr zu erwarten? Frühlingsmode 2023 – diese Farben, Schnitte und Pieces sind im Trend.

Der Frühling ist immer auch eine Zeit des Neuanfangs. Mit den steigenden Temperaturen geht auch die Motivation nach oben und manch fast vergessener Neujahrsvorsatz wird noch einmal beherzt angepackt. Der Sonnenschein gibt uns Kraft, nach neuen Abenteuern Ausschau zu halten.

Auch in der Liebe bieten sich mit den Frühlingsgefühlen wieder unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn es das Wetter zulässt, kann ein Date gut unter freiem Himmel stattfinden, die Natur lädt ein, sie zu erkunden und zu genießen – ob allein, zu zweit oder in der Gruppe.

Frühlingsmode 2023 – die richtige Zeit für neue Outfits

Der Frühling ist natürlich auch eine ideale Jahreszeit, um neue Outfits zusammenzustellen. Je nach Wetter können wir Pieces in die Garderobe aufnehmen, die ein halbes Jahr im Schrank oder Keller gewartet haben. Natürlich steht bei vielen ebenfalls das Frühjahrsshopping auf dem Programm.

Psychologisch helfen die richtigen Teile, Farben und Schnitte dabei, dem Winter-Blues zu entkommen. Ein neues Outfit vermittelt oftmals das Gefühl, jetzt wieder eine neue Phase im Leben beginnen zu können. Das mag zum Beispiel ein neuer Job oder einfach ein neues Hobby sein.

Frühlingsmode 2023 – die Modetrends sind dieses Jahr angesagt

Wer genau hinschaut, weiß, dass viele Trends, die im Moment wieder angesagt sind, schon einmal da waren. Es ist in der Mode ganz üblich, dass gewisse Vorlieben zeitweise präsent sind, um dann wieder ein paar Jahre in der Versenkung zu verschwinden. Wir geben einen Überblick, was die Frühlingsmode 2023 für Mädels und Frauen ausmacht.

Kräftigere Farben im Frühling 2023

Keine Lust auf (hell-)graue Maus? Dann kommt der neue Trend genau richtig für dich. Im Frühjahr und Frühling 2023 darf es gerne mehr Farbe sein. Kräftige Farbtöne strömen in diesem Jahr Energie aus und lassen sich wunderbar kombinieren.

Besonders maritimes Blau ist in diesem Frühling sehr beliebt. Ein dunkles Blau lässt sich gut mit hellen Blautönen, aber auch mit Weiß oder Rosa vereinbaren. Türkis erfährt in diesem Jahr ebenfalls ein lange verdientes Revival. Auch gegen grüne Farbtöne ist nichts einzuwenden.

Mutige Muster in der Frühlingsmode

Bei den Mustern müssen wir uns ebenso wenig verstecken. Im Jahr 2023 darf mutig Muster gezeigt und kombiniert werden. Besonders bei schönen Kleidern und Röcken sind Muster als Eye-Catcher erlaubt und erbeten. In Blau-Weiß oder dunkeln, kräftigen Farben kommen sie gut zur Geltung.

Wer nicht das gesamte Outfit gemustert haben möchte, kann auch mit auffälligen Prints mit Mustern und auffälligen Applikationen ein Statements abgeben. Wer es doch dezenter mag, sucht sich schöne Shirts mit Schriftzügen oder kleineren Motiven aus.

Übergangsmode kann auch modisch sein

Die Zeit zwischen den Jahreszeiten gilt manchen als modischer Dorn im Auge. Die einen laufen noch mit der Winterjacke herum, die anderen trauen sich weniger Stoff zu, wärmen sich trotzdem mit Schals und Co. Was tun, wenn Wintermode zu warm und Sommermode zu kalt ist?

Glücklicherweise gibt es mittlerweile wirklich viele tolle Teile für den Übergang, die sowohl funktionell als auch modisch sind. Die einst verpönte Softshelljacke hat sich längst in eine moderne Schönheit verwandelt. Zeitgemäße Windbreaker verbinden Wetterschutz und lockere Coolness.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Street One (@mystreetone)

Alte und neue Teile kreativ kombinieren

Das Thema Nachhaltigkeit wird vielen von uns immer wichtiger. Das ist auch gut so. Wir müssen nicht mehr ständig alles neu kaufen und ältere Sachen wegschmeißen. Der Trend geht zum Wiederaufbereiten, zu Secondhand und zum Teilen von Bekleidung.

Gerade in WGs und (Groß-)Familien teilen sich mehr und mehr Menschen ihre Kleidung. Wer sorgsam mit neuen Anschaffungen umgeht, hat länger etwas davon und kann das neue Kleid etc. auch problemlos mit der besten Freundin sharen. Nachhaltigkeit lohnt sich für alle.

Frühlingsmode 2023 – modisches Fazit und Ausblick

In diesem Jahr müssen sich weder kräftige Farben noch mutige Muster verstecken. Dunkle und helle Farben lassen sich für schöne Kontraste ideal kombinieren. Neben vollen Farben sind auch Nuancen und Pastelltöne weiterhin empfehlenswert.

Besonders die Übergangsmode kann sich in 2023 mehr als sehen lassen. Was früher noch belächelt wurde, ist mittlerweile längst zum visuellen Highlight geworden. Beim Thema Nachhaltigkeit bietet sich Wiederverwenden, Pflegen und Teilen auf jeden Fall an.

Wie schaut ihr in den modischen Frühling 2023? Welche Farben und Trends sagen euch besonders zu? Wie stellt ihr sicher, dass ihr beim ständigen Wetterwechsel richtig angezogen seid? Wir freuen uns wie immer über Erfahrungen und Inspirationen in den Kommentaren!

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Street One; Bildquelle: Street One

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert