Aus tigha wird Young Poets Society (YPS) – ikonische Marke erfindet sich neu

Wie viele YouJoy-Leser wissen, gehört die Marke tigha zu unseren absoluten Lieblingsbrands aus Deutschland. Jetzt hat sie angekündigt, sich umzubenennen. Wir liefern als eines der erste Portale einige Details dazu und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft.

Tränen, Trauer, Wut in den sozialen Medien… tigha gibt es bald nicht mehr! Diese Nachricht hat viele schockiert. Aber halt – es gibt Hoffnung für alle tigha-Fans, die in den letzten Jahren immer zahlreicher geworden sind.

Die legendäre Marke aus dem beschaulichen Erkrath bei Düsseldorf hat sich ein cooles Rebranding verpasst. Was tigha war und ist, heißt künftig anders. Aus tigha wird Young Poets Society (YPS). Und nicht nur der Name dürfte sich ändern.

Wer regelmäßig die neuesten Styles von tigha im dazugehörigen Webshop checkt, weiß seit dem 2.6.2021 Bescheid. Die Marke hatte schon einige Wochen vorher angekündigt, dass eine großer Veränderung ansteht.

Tatsächlich hatten die Macher hinter tigha nicht zu viel versprochen. Ein großes Rebranding wurde nun auf www.tigha.com und per Newsletter bekannt gemacht. Aus tigha wird YPS!

Aus tigha wird Young Poets Society (YPS)

Auf der Webseite steht aktuell ein frisches, mutiges Brand-Statement: „Young Poets Society is young: daring, playful, multi-inspired and always in the moment.“ Ganz klar wird hier das Erbe von tigha nicht aufgegeben. Aber auch neue Elemente und Einflüsse sind zu erwarten.

So heißt es darüber hinaus: „In times where media and the means of expression are accessible to everyone, we are poets in our own right.“ Die tigha-Schöpfer möchten offenbar mit der Zeit gehen und die heute vielfältigere Inspiration aus „Film, Musik und Style“ aufgreifen, wie sie ebenfalls auf der Webseite sagen.

Wohl nicht umsonst erinnert die neue Marke an den Film „Death Poets Society“ (Club der toten Dichter) – ein hoffnungsvolles Drama über Abenteuerlust, Kreativität und Nonkonformität. Auch im Film steht Erwachsenwerden im Vordergrund. YPS lässt vermuten, dass hier eine Marke mit mehr Reife in den Startlöchern steht.

Spielt Young Poets Society (YPS) mit dem Erbe?

Bisher ist noch nicht bekannt, wie genau YPS die erfolgreichen Eigenschaften von tigha aufgreifen wird. Die ersten Sneaks sehen danach aus, dass die Brand-Fans nicht auf das rebellische Schwarz und Leder verzichten werden müssen, für das tigha bis heute gefeiert wird.

Schaut man sich die finalen Kollektionen von tigha an, die dem Countdown auf der Webseite nach zu urteilen noch einen knappen Monat verfügbar sind, könnte die neue Brand noch mehr Lebensbejahung beinhalten.

Denn wer, wenn nicht junge Poeten, stehen für Neuanfang und Hoffnung? Bestes Beispiel ist hier die Dichterin und Stilikone Amanda Gorman.

Run auf letzte tigha-Kollektionen eröffnet

Bevor tigha komplett von Young Poets Society ersetzt wird, dürften die letzten verfügbaren tigha-Teile noch für einige Begeisterung sorgen. Gerade mit dem Wissen, dass die Marke bald anders aussehen könnte, werden wohl viele Hardcore-Fans noch einmal kräftig zuschlagen.

Wir sind gespannt, wie genau Young Poets Society (YPS) aussehen wird. Der geniale Blick für coole Styles und besondere Trends, der tigha – neben vielen Promi-Fans – so erfolgreich gemacht hat, bleibt dem sonst oft trostlosen Fashion-Sektor in Deutschland jedenfalls glücklicherweise erhalten… Long live tigha, long live YPS! 

Young Poets Society Label-Update Juli 2021

Wir haben nicht zu viel erwartetet bzw. versprochen! Seit einigen Tagen hat der tigha-Nachfolger – die Marke Young Poets Society – auch etwas zum Anziehen. Und das kann sich wirklich sehen lassen. Die erste Kollektion unter dem neuen Namen kommt in einer spannenden Mischung aus Street, Rock und Retro daher. Alles wirkt noch internationaler und zeitgemäßer, ohne dabei überlaufenen Trends hinterherzujagen.

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R.I.P. tigha? Legendäre Lederjacke lebt weiter!

Apropos Trends: Die tigha-Macher haben auch nicht ihr treue Crowd vergessen. Ganz im Gegenteil! Neben der Fall Winter 21 Men und Women findet sich auch die sogenannte Core-Reihe im Sortiment. Dabei handelt es sich um die Klassiker, die ganz wunderbar das tigha-Erbe weiterführen. Die legendäre Lederjacke und die slime Jeans bleiben uns also erhalten. Rock on!

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Young poets with an old soul…

In der Kommunikation spielen die Erkrather wie zu erwarten war mit moderner Poesie. Damit entwickeln sie auf elegante Weise den Rebellen-Mythos weiter, der tigha einst so beliebt gemacht hat. Heutige Rebellen können und wollen sich neu ausdrücken. Ob über Sprache, Musik oder Bewegung.

Die Young Poets Society ist der perfekte Ort, um mit Gleichgesinnten zusammenzukommen und dabei die eigene Stimme zu bewahren. Wir freuen uns auf alles, mit dem YPS weiter Modegeschichte schreiben wird.

Young Poets Society Marketing-Update August 2021

Sky is the Limit? Nicht für die Marke Young Poets Society! Das neue Label, das die Neuerfindung der Kultmarke tigha ist, lässt sich beim Marketing nicht lumpen. Davon konnten sich aktuelle und künftige Fans Mitte August in Köln und Düsseldorf bewundern.

Skytexter beschriftet Himmel mit Young Poets Society

Himmelswerbung war früher mit langen Plakaten ein Hit, aktuell erlebt das spektakuläre Marketing eine Renaissance mit verpuffender Schrift. Dafür wird umweltfreundliches Paraffinöl in den Himmel geschrieben, das bei hoher Temperatur verdampft.

Die Marke Young Poets Society aus Erkrath hat einen Großteil der  Community aus tigha-Zeiten weiter hinter sich versammelt. Daher lässt sich die Himmelsbotschaft auch als Gruß an die Heimat verstehen. Das Label tigha wurde einst über Düsseldorf und Köln erst in NRW, dann in Deutschland und am Ende international berühmt. US-Stars aus Sport und Musik traten gerne mit ikonischen tigha-Teilen aus.

Young Poets Society-Botschaft „No Risk, No Story“

Young Poets Society steht für Kreativität und moderne Poeten. Da passte es ideal, dass mutige Kunstflieger für diese akrobatischen Aktion inspirierende Worte in den Himmel geschrieben haben. Neben dem Markenname stand am Himmel der Slogan „No Risk, No Story“.

Das passt ideal zum künstlerischen Ansatz von Young Poets Society. Als neuer Markenkern gilt die Idee, sich als junge Rebellen ohne Grenzen auszudrücken – auch auf bisher unbekannten Wegen. Das hat die Brand mit dem Himmelsmarketing definitiv bewiesen, wenn man sich die Begeisterung in den sozialen Medien anschaut.

Begeisterung in den sozialen Medien garantiert

Unzählige User posteten Bilder und Stories von der coolen Schrift am Himmel. Das strahlendblaue Firmament gab der Aktion den perfekten Hintergrund. Und beim unerwartet guten Wetter waren ohnehin viele Kölner und Düsseldorf draußen unterwegs.

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Kommentiert wurde das Himmelsmarketing ebenfalls mit großem Zuspruch. Ein User schrieb „Gutes Marketing im Himmel“, eine andere kommentierte: „Habt ihr das kreative Marketing gesehen? So etwas habe ich noch nie gesehen!“. Die Begeisterung war sowohl in Köln als auch Düsseldorf spürbar- die Städte haben vielleicht mehr gemeinsam, als viele denken…

Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Marketingaktionen von YPS und werden natürlich wieder berichten! 

Artikelbilder: www.tigha.com (2.6.2021); Instagram (Juli 2021) 

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