Ismail Boulaghmal gehört zu den renommiertesten Experten für Hiphop-Kultur und -Marketing in Deutschland. In seinem neuen Buch entschlüsselt er wissenschaftlich fundiert die zentralen Aspekte der aus den USA stammenden Musikrichtung. Hiphop-Marketing 2023 – so gelingen Business, Branding und Marketing mit Elementen aus der weltweit angesagten Culture.
Hiphop dominiert fast nach Belieben die Charts und Streaming-Rankings. Längst ist die einstige Nischenkultur im Mainstream angekommen, bleibt sich aber trotzdem weiterhin als eigenständige Kultur treu. Wie das gelingen konnte, erklärt das neue Fachbuch Hiphop-Marketing – Hiphop-Kultur verstehen und authentische Marken gestalten aus dem Wissenschaftsverlag Springer Gabler.
Für die 300-seitige Publikation haben sich der Hiphop- und Marketing-Profi Ismail Boulaghmal und der Marketing-Professor Jonas Polfuß zusammengeschlossen. Ismail „Isy B“ Boulaghmal ist seit den 199ern Hiphop-Produzent, hat die Marke Snipes als Marketingleiter zu einer Weltmarke mitaufgebaut und berät als Kultur- und Marketingexperte heutzutage internationale Unternehmen. Jonas Polfuß ist Marketing-Professor an der IU Internationale Hochschule und befasst sich seit 20 Jahren mit interkulturellem Marketing. Zum Thema Hiphop-Marketing hat er bereits in verschiedenen Fachjournals publiziert.
Interview mit Ismail Boulaghmal zum Fachbuch Hiphop-Marketing
Zum Launch des neuen Buches hat YouJoy den Co-Autor Ismail Boulaghmal zum Interview getroffen. YouJoy berichtet schon seit einigen Jahren über Marketingtrends mit Hiphop-Bezug. Über Hiphop-Beratung hat die Redaktion bereits für einen früheren Artikel Ismail interviewen können.
Wie ist die Idee zum Buch Hiphop-Marketing entstanden?
Den Wunsch hatte ich schon immer. Aber ich habe auf die richtige Vorgehensweise gewartet, da ich zum Thema Hiphop-Marketing kein Unterhaltungsbuch schreiben wollte. Das wäre der Sache nicht gerecht geworden.
Als ich Jonas Polfuß bei einem Vortrag in der EBC Hochschule traf, sprach er mich an und fragte mich, ob ich mein ganzes Wissen auch in ein wissenschaftliches Format einspeißen könnte. Ich sagte sofort zu und wir verfassten das Buch zusammen. Natürlich hat mich eine gewisse Demut gepackt, da ich „nur“ den Abitur-Abschluss habe.
Dafür kann ich 30 Jahre Erfahrung und internationale Erfolge im Bereich Hiphop-Branding und Culture Design mitbringen. Da haben bestimmt auch meine aktuellen Referenzen für Konzerne wie eBay und Brands Karl Kani, Fila und 4BRO geholfen, mir die nötige Glaubwürdigkeit zu geben.
Was war euer Ziel beim Verfassen des Buches?
Wissenschaftliche Verlässlichkeit und echten Praxisbezug für Studierende, Einsteiger und Profis zu kombinieren. Aus meiner Biografie kannte ich so einige Missverständnisse und Lücken in der Rekonstruktion der Hiphop-Entwicklung in Deutschland, die wir neu sortieren und einordnen wollten.
Ebenso wollten wir Wirtschaft und Hiphop-Kultur in Bereichen der Künstler/Testimonial-Beziehung erfassen und beiden Seiten mehr Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse bringen. Nicht zuletzt haben wir jede Menge konkrete Vorgehensweisen und Erfahrungswerte von und für Profis in das Buch einfließen lassen, damit die Praxis mithilfe von Hiphop- Marketing besser gelingt.
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Hiphop-Marketing – zwischen Trend und Glaubwürdigkeit
Ich hatte auch schon länger beobachtet, dass diverse Zitate und Herangehensweisen aus älteren Interviews von mir und von anderen aufgegriffen und dafür genutzt wurden, um kommerzielle Produkte zu vertreiben. Diese waren bzw. sind aber wenig erfolgreich, da die ursprünglichen Ideen nicht richtig verstanden wurden.
Mit einem eigenen Buch konnte ich meine Perspektive und Erfahrungen authentisch präsentieren und auch ein persönliches Statement setzen. Fakt ist nun einmal, dass es neben Marken wie Snipes, LFDY und 4BRO und einigen kleineren Brands aus Deutschland kaum jemandem gelungen ist, mit Hiphop-Kultur die Community erfolgreich zu begeistern.
Kompetente Profis in diesem Segment sind also an einer Hand abzulesen. Umso beunruhigender ist es, wenn plötzlich so viele Newcomer-Agenturen die nötige Erfahrung und den nötigen Track-Record für sich beanspruchen. Das erlebe ich oft in der Hiphop Culture. Aber da hilft es nur, den richtigen Stadtrat einzusetzen. Der Rest erledigt sich von ganz alleine.
Wie waren die ersten Reaktionen auf das Buch Hiphop-Marketing?
Fantastisch. Aber die Erwartungen waren auch sehr hoch! Schließlich war ich in der Musik- und Marketingszene bereits dafür bekannt, viele Brands erfolgreich betreut zu haben. Nach dem Motto: Wenn der Snipes-CMO und Musikcharts-Producer jetzt ein Buch schreibt, dann muss es krass werden. Wir haben alles gegeben!
Jetzt liegt es an Lesern zu bewerten, ob es rüberkommt und den Ansprüchen Genüge tut. Besonders meine Gastautoren für die Interviews sind schon jetzt begeistert. Es handelt sich bei allen um wirkliche Treiber der Hiphop-Kultur in Deutschland. Sie hatten ebenfalls einen großen Bedarf, sich endlich im wissenschaftlichen Rahmen auszudrücken.
Hiphop-Marketing in Deutschland – wie geht es weiter?
Sind weitere Publikationen geplant?
Ja! Dieses Buch ist erst der Anfang. Wir arbeiten bereits an einem Sammelband und einer biografisch orientierten Abhandlung über Hiphop- Kultur. Dabei geht es um den Hintergrund der Migration, gesellschaftliche Aufstiegsmöglichkeiten und die Zukunft der Hiphop-Kultur. Auf LinkedIn und Co. werden wir regelmäßig Updates dazu geben.
Wo gibt es das Buch?
Überall im Buchhandel. Am besten bestellt man es bei Amazon oder auf www.hiphop-marketing.de. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Insights zum Thema Hiphop-Marketing. Außerdem ist das aktuelle Buch ebenso als Kindle eBook erhältlich.
Vielen Dank für das Interview, Ismail Boulaghmal!
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Theo liebt Marken – große, kleine, aufsteigende, fallende, deutsche, internationale. Bei YouJoy schreibt vor allem über neue Marketing-Trends in Hinblick auf Labels, Shopping, Mode und Travel. Daneben dokumentiert er – mal objektiv, mal subjektiv – in seinen Social Posts, was aktuell auf Facebook, Instagram und Co. los ist. Außerdem schreibt Theo über Rapmusik(er/innen).