Teuerste Stadt der Welt 2022 – hier wohnen nur die Reichen gut

Über die hohen Mieten und Immobilienpreise in Deutschland kann man sich wirklich aufregen. In einer Stadt wie Hamburg oder München muss man in guter Lage teils mehrere Millionen für ein Familienhaus hinblättern. Aber es geht  noch extremer, wenn man sich einmal in der Welt umschaut. Teuerste Stadt der Welt 2022 – hier wohnen nur die Reichen gut.

Wo leben die Schönen und Reichen? Ihren Urlaub verbringen sie zum Beispiel auf luxuriösen Inseln, die sonst kaum jemand betreten kann. Oder sie reisen mit ihrer Jacht, die gestaltet ist wie ein kleines Hotel. Wo aber haben die Superreichen ihren festen Wohnsitz?

Zum einen haben sie in der Regel gleich mehrere Häuser und Wohnungen. Zum anderen gibt es einige Städte in der Welt, die besonders attraktiv für vermögende Menschen erscheinen. Und entsprechend auch mittlerweile fast unbezahlt für Normalverdienende geworden sind.

Teuerste Stadt der Welt 2022 – Deutschland dabei?

Europa hat einige Hotspots, die weltweit großes Interesse auf sich ziehen. Nicht nur für den Urlaub kommen viele Menschen gerne in die europäischen Metropolen. Auch Investoren aus der ganzen Welt haben ein Auge auf die Sahnestückchen des Kontinents geworfen.

Wie in einem früheren Artikel beschrieben, gibt es in Deutschland zahlreiche Regionen, die extrem teuer geworden sind. Das sind insbesondere die Städte, die sowohl wirtschaftlich erfolgreich sind als auch eine hohe Lebensqualität vorweisen können.

Deutschlands teuerste Städte im Jahr 2022

Laut aktuellen Zahlen gehören die Städte München, Frankfurt a.M., Stuttgart, Berlin und Düsseldorf zur Top 5 der teuersten Städte in 2022. Es kommt aber auch darauf an, wie man dieses Ranking erstellt.

Teuerste Städte Deutschlands 2022 – Top 10 deutscher Mietpreis-Giganten

Es gibt einige Städte, in denen vor allem Immobilien sehr teuer sind. Auch es gibt Städte, wo die Lebenshaltungskosten deutlich über dem Durchschnitt liegen. Und dann gibt es noch Städte, wo so ziemlich alles teuer ist. Deutschland schafft es nicht einmal in diese Top 10!

Teuerste Stadt der Welt aus Expat-Sicht

In einer größeren Erhebung werden regelmäßig die teuersten Städte weltweit auf Basis der Lebenshaltungskosten von Expatriates ausgewählt. Bei Expatriates oder kurz Expats handelt es sich um Ausländerinnen und Ausländer, die kurz- oder langfristig in einem anderen Land leben.

Für diese Gruppe von Menschen und die dazugehörigen Unternehmen sind die lokalen Kosten besonders zentral. Denn wer für die Arbeit ins Ausland geschickt wird oder von sich aus geht, muss sich genau mit den anfallenden Ausgaben befassen.

Hongkonst teuerste Stadt der Welt 2022

Wie in vielen Jahren zuvor teilen sich einige beliebte Weltstädte die Krone der hohen Kosten. Hongkong ist seit eh und je ein extrem teures Pflaster. Auch New York ist eine alte Bekannte in den Kosten-Rankings der teuersten Ecken der Welt. Das gesamte Ranking der teuersten Stadt der Welt sieht wie folgt aus.

Teuerste Stadt der Welt – Ranking 2022

1. Hongkong
2. New York
3. Genf
4. London
5. Tokio
6. Tel Aviv
7. Zürich
8. Schanghai
9. Guangzhou
10. Seoul

Wie aber kommt es, dass einige Städte so extrem teuer sind? Gerade im Vergleich zu anderen, die ebenfalls sehr begehrt, aber immer noch halbwegs erschwinglich sind? Ja, München ist teuer, aber im Vergleich zu Hongkong fast ein Schnäpchen.

Gründe für hohe Kosten in teuren Metropolen

Woran liegt es, dass einige Städte der Welt so ausgesprochen teuer sind, werden bzw. bleiben? Hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen liegt es am beschränkten Angebot bei hoher Nachfrage. Wenn über einen längeren Zeitraum Wohnraum stark nachgefragt wird, geht der Preis in die Höhe. Das sehen wir auch seit Jahren in Deutschland. Weltweit kommt aber ein weiterer wichtiger Faktor hinzu.

Großer Einfluss der internationalen Investoren

Globale Metropolen sind höchst begehrt bei Investoren und Anlegern. In einige Großstädten werden Grundstücke und Immobilien gekauft, um sie jahrelang freistehen zu lassen. Warum? Weil die Käufer wissen, dass die Preise stetig steigen werden. Und dann ist es einfach noch lukrativer, wenn man ein paar Jahre mehr wartet.

Das ist natürlich traurig für alle, die händeringend Wohnraum für Familie und Co. suchen, ohne ein großes Budget zu haben. Das ist aber nun einmal die Realität in einem kapitalistischen System. Und es lässt sich auch mit Mitpreisdeckeln etc. bisher wenig daran ändern.

Hype und wirtschaftliche Trends

Darüber hinaus kommt es auch immer wieder zu einem Hype für bestimmte Regionen und Städte. Wann und warum so etwas anfängt, lässt sich nicht immer genau sagen. In den USA hängt das zum Beispiel stark mit den Reichen und Stars zusammen, die öffentlich von bestimmten Städten schwärmen und dort bauen oder kaufen.

Zudem verschieben sich die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse im Laufe der Zeit. Japan und China waren vor einigen Jahrzehnten noch relativ arm. Mittlerweile sind einige Städte hier teuer als im seit jeher wohlhabenden Europa. Generell wird die wirtschaftliche Zukunft des Planeten wohl verstärkt in Asien stattfinden.

Besonderheiten der teuersten Städte: Platzmangel!

Nicht nur führt der Markt dazu, dass es in einigen Städten immer teurer wird. Ein Problem ist auch, dass teilweise gar nicht die Möglichkeit besteht, neue Grundstücke zu erschließen.

Gerade für Hongkong oder Genf ist festzuhalten, dass die räumlichen Ressourcen sehr begrenzt sind. Hongkong kann nicht mehr in die Breite wachsen. Entsprechend ist die Stadt extrem hoch gebaut – und die Wohnung sind teils winzig und trotzdem sehr teuer.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von China-Wiki.de (@china_wiki)

Teuerste Stadt der Welt als Trost für Deutschland?

Vergleicht man die Mieten in Hongkong und Berlin, musst man also fast froh sein, dass man in Deutschland lebt, oder? Ja und nein zugleich. Denn es hängt natürlich davon ob, mit welchem Hintergrund und Job man in der jeweiligen Stadt wohnt oder dorthin zieht. Nach Hongkong werden z.B. in der Regel nur Großverdiener als Expats geschickt, die sich das auch leisten können bzw. von der Firma unterstützt werden.

In den deutschen Großstädten wohnen aber auch viele Normalsterbliche, die mit den extrem hohen Mieten und steigenden Kosten in verschiedenen Bereichen kämpfen müssen. Sie werden immer stärker in die Randgebiete, Vorstädte, Nachbarorte etc. verdrängt.

Dort sind die Mieten dann vielleicht niedriger, aber die Fahrten zur Arbeit länger, sodass die Lebensqualität sinkt.

Ein Vorteil ist in Deutschland immerhin, dass es meist noch Ausweichmöglichkeiten gibt, die eine gute Alternative darstellen. Wer beispielsweise nicht im teuren Düsseldorf leben will, kann sich etwas in Duisburg oder Essen suchen.

Teuerste Stadt der Welt 2023 -Ausblick

Wie werden sich die teuersten Städte in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Für Länder wie die USA und China wird schon länger ein Platzen der Immobilienblase vorhergesagt. So wirklich will das aber nicht passieren. In Deutschland sind durch die jüngsten Krisen die Preise zwar moderat gesunken, aber weiterhin auf einem hohen Niveau.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die weltweit teuersten Städte sich in naher Zukunft deutlich vergünstigen werden. Auch sieht es nicht danach aus, dass Länder wie China, die Schweiz oder die USA wirtschaftlich zusammenbrechen. Somit bleibt eine schöne Immobilie in einer Stadt wie Hongkong oder New York wohl weiterhin nur etwas für Superreiche.

Wir Normalsterblichen schaffen es höchstens mal zum Urlaub dorthin. Wart ihr schon einmal in einer der teuersten Städte der Welt? Würdet ihr gerne dort langfristig wohnen? Warum? Warum nicht? Wir freuen uns über Kommentare. 

Mehr zum Thema

Teuerste Häuser Deutschlands 2022 – so verrückt entwickelt sich der Immobilienmarkt

Teuerste Städte Deutschlands 2022 – Top 10 deutscher Mietpreis-Giganten

5 Sterne als Wohlfühlgarantie? Was auch in Luxushotels unbezahlbar bleibt

Reichster deutscher Rapper 2022 – was und wie wirklich im Hiphop verdient wird

1 Comment

Add Yours
  1. 1
    Kasimir H.

    Kann ich bestätigen. Als ich in Hong Kong war, hatte ich das kleinste und teuerste Hotel Zimmer meines Lebens. Und ich reise geschäftliche seit 25 Jahren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert