Reichste Fußballer Deutschlands 2022 – das sind die deutschen Superverdiener

Fußball dreht sich längst nicht mehr nur um Sport. Was in den Anfangsjahren als bescheidene Nebentätigkeit begann, ist heute ein internationaler Megamarkt. Fußballer müssen weiterhin sportlich abliefern, aber sie sind längst zu Vorbildern in Mode, Style und Co. geworden. Wer hat finanziell die Nase vorn? Reichste Fußballer Deutschlands 2022 – das sind die deutschen Superverdiener der Profiliga.

Durch die Coronavirus-Pandemie wurde auch die Fußballbranche ökonomisch belastet. Einige Topvereine haben ihre Großverdiener sogar erfolgreich dazu bewegen können, auf etwas Gehalt zu verzichten. Ist dadurch einer der Profis arm geworden? Auf keinen Fall! Denn die reichsten Fußballer der Welt haben sich ein ordentliches Polster angespart. Wer verdient international aktuell am meisten?

Reichster Fußballer der Welt 2022 – Ronaldo oder Messi?

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind nicht nur in Bezug auf Trophäen und Auszeichnungen große Konkurrenten. Auch beim Gehalt spielen die beiden seit Langem in einer eigenen Liga – und sich den Ball gewissermaßen zu. In der Saison 2021-22 holte sich Ronaldo von Manchester United den Spitzenplatz von Lionel Messi (PSG) zurück. Ronaldo hat über eine Milliarde US-Dollar an Karrieregewinnen erzielt und war damit der erste Mannschaftssportler der Welt, der diesen Meilenstein erreicht hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das größte Vermögen als Profifußballer besitzt aber weder Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Reichster Fußballer der Welt ist wohl der weniger bekannte Spieler Faiq Bolkiah – US-Amerikaner und Sohn des Prinzen Jefri von Brunei. Durch das Privatvermögen der Familie dürfte Faiq Bolkiah Multimilliardär sein – nur hat ihm das im Sport noch nicht allzu sehr geholfen. Faiq gilt zwar als Talent, konnte sich aber noch bei keinem Topclub durchsetzen.

Reichtum bei Fußballspielern – immer wieder kontrovers diskutiert

Im internationalen Fußball wird immer wieder diskutiert und kritisiert, welche hohe Summen gezahlt werden. Dabei spielen auch die Spielerberater eine kontroverse Rolle. Ihnen wird nicht selten Geldgier vorgeworfen. Die führe dazu, dass sich nur noch die Clubs mit großen Investoren im Rücken die weltbesten Spieler leisten könnten. Da in Deutschland die Investitionsmöglichkeiten noch begrenzt sind, sind die Gehälter hierzulande noch relative überschaubar. Zumindest gilt das im Vergleich mit dem europäischen Ausland.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Franck Ribéry (@franckribery7)


Auch der luxuriöse Lebensstil internationaler Fußballspieler wird immer wieder kritisch beäugt. Tatsächlich zeigen viele Athleten gerne, was sie sich finanziell leisten können. Legendär ist das goldene Steak, mit dem sich der ehemalige Bayernspieler Frack Ribery ablichten ließ. Der offen zur Schau gestellte Luxus hat sicher begünstigt, dass in England wiederholt Profifußballer überfallen wurden. In Deutschland ist der Fußball-Prunk nicht ganz so ausgeprägt – aber es gibt ihn trotzdem.

Reichste Fußballer Deutschlands 2022 – das sind die deutschen Superverdiener

In Deutschland werden ebenfalls die hohen Gehälter kritisiert. Beim Rekordmeister aus München werden insgesamt die höchsten Gehaltssummen gezahlt – nah oder sogar über der 20 Millionengrenze. Beim FC Schalke 04 wurden fehlinvestierten Millionengagen der letzten Jahre als ein Grund für den Abstieg in die 2. Liga ausgemacht. Bei kleineren Vereinen sind die Gehälter deutlich niedriger.

Wer ist der reichste Fußballer Deutschlands 2022?

Wie so oft, sind die genauen Angaben über die Spitzenverdiener mit Schätzungen verbunden. Jedoch werden die Gehaltszahlungen bei den Vereinen häufig öffentlich gemacht. Schwieriger einzuschätzen sind die Einnahmen aus Werbedeals, wenn z.B. ein Manuel Neuer für Coca Cola auf dem Sofa herumlümmelt. Wir haben Medienberichte, Gehaltstabellen und Interviews ausgewertet, um das folgende Ranking zu erstellen.

Das Ranking beinhaltet nur die Spieler mit deutscher Staatsangehörigkeit, weshalb ein in Spanien spielender Toni Kroos aufgenommen wurde, Robert Lewandowski mit polnischer Staatsangehörigkeit jedoch nicht.

Hier nun die Top 10 – reichste Fußballer Deutschlands 2022:

  1. Toni Kroos (ca. 78 Mio. Euro)
  2. Mesut Özil (ca. 74 Mio. Euro)
  3. Manuel Neuer (ca. 66 Mio. Euro)
  4. Thomas Müller (ca. 64 Mio. Euro)
  5. Bastian Schweinsteiger (ca. 62. Mio. Euro)
  6. Philipp Lahm (ca. 60 Mio. Euro)
  7. Ilkay Gündogan (ca. 48 Mio. Euro)
  8. Mario Götze (ca. 46 Mio. Euro)
  9. Miroslav Klose (ca. 32 Mio. Euro)
  10. Sami Khedira (ca. 30 Mio. Euro)

Im Vergleich mit Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind die deutschen Gehälter noch recht bescheiden. Bei den Rekordverdienern kommen zusätzliche Einnahmen durch internationale Werbekooperationen hinzu. Hier spielen die deutschen Topathleten noch nicht ganz oben mit, weil sie global etwas weniger bekannt sind.

Durch erfolgreiche Engagements bei nicht-deutschen Topclubs haben viele Deutsche aber ihre internationale Bekanntheit stark steigern können. Nicht zu vergessen sind auch die deutschen Trainer im Ausland, die der deutschen Fußballqualität ein Denkmal setzen. Besonders Jürgen Klopp nutzt seine Berühmtheit dabei erfolgreich für Werbekooperationen.

Hat euch das Ranking überrascht? Findet ihr die heutigen Gehaltszahlungen angemessen? Wir freuen uns über Kommentare und aktualisieren das Ranking im Laufe des Jahres 2022 regelmäßig.

Quellen: Forbes, Vermoegencheck, Vermoegenmagazin, Sportmedien usw.

Schlüsselfrage: Wer sind die reichsten Fußballer in Deutschland?

Auch interessant:

Reichste Rapper Deutschlands – die Millionäre im deutschen Hip-Hop

Die reichsten Schauspieler Deutschlands – Top 10 Großverdiener in Kino, TV und Co

Reichste YouTuber Deutschlands – die Top 10 der deutschen Videoproduzenten  

Deutschlands reichste Influencer – das sind die Großverdiener auf Instagram

Artikelbild: Kawshar Ahmed / Unsplash

5 Comments

Add Yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.