Reichste Schauspieler Deutschlands 2021 – Top 10 Großverdiener in Kino, TV und Co

Das Geschäft mit der Schauspielerei hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch die wachsenden Streaming-Dienste aus den USA und durch die Covid-Pandemie, die Gift für die Kinos war. Auch in Deutschland hat sich einiges getan. Einigen Schauspielern geht es nach wie vor gut, andere bangen um ihre Existenz. Reichste Schauspieler Deutschlands 2021 – das sind die Großverdiener in Kino, TV und Co.

Eine Karriere als Schauspielerin oder Schauspieler! Klingt traumhaft? Wer Schauspieler werden möchte, muss mit einer unsicheren Karriere rechnen. Hohe Gehälter und Festanstellungen sind eher die Seltenheit. Natürlich gibt es Partys, Glamour und Awards. Aber davon profitiert nur ein wirklich kleiner Teil der Branche. Schätzungen zufolge können nur 2% der Schauspielerinnen und Schauspieler wirklich von ihrer Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne leben. Der Großteil hält sich mit Nebenjobs über Wasser – weil im Monat nur rund 1.000 € über die Arbeit für Film und Fernsehen in die Kasse kommen.

Reichste Schauspieler der Welt – Hollywood als Geld- und Traumfabrik

Zumindest für die westliche Welt stehen die USA für ganz großes Kino – und extrem hohe Gagen. Zwar haben die Streaming-Dienste viele traditionelle Produktionsfirmen in Bedrängnis gebracht. Doch zumindest einige Schauspielerinnen und Schauspieler verdienen sich weiterhin eine goldene Nase – und den ein oder anderen Award. Denn sie können jetzt sowohl von den etablierten als auch von den neuen Playern schöne Gagen kassieren.

Besonders klug stellt sich dabei seit einiger Zeit der Dwayne „The Rock“ Johnson an. Mit einem Jahreseinkommen von rund 87,5 Millionen US-Dollar war The Rock in 2020 sogar der bestbezahlte Schauspieler der Welt. An zweiter und dritter Stelle folgten Ryan Reynolds und Mark Wahlberg mit immer noch schönen 71,5 bzw. 58 Millionen US-Dollar. Bei den Frauen war erneut Scarlett Johansson an der Spitze – mit einem Jahreseinkommen von rund 56 Millionen US-Dollar. Sie liefert sich zurzeit einen Rechtsstreit mit Disney, in dem es um Anteile aus Kino- vor Streaming-Einnahmen geht.

Beim Gesamtvermögen sollen aktuell Tom Cruise sowie Jennifer Aniston und Julia Roberts den größten Reichtum angesammelt und bewahrt haben. Manches Einkommen der reichsten Schauspieler stammt aber gar nicht aus der Filmindustrie, wie weiter unten näher beschrieben wird.

Reichste Schauspieler Deutschlands 2021 – das sind die wahren Großverdiener

Von den Gehältern in US-Dimensionen können Schauspielerinnen und Schauspieler in Deutschland nur träumen. Das liegt unter anderem daran, dass viele deutschsprachige Produktionen vor allem im deutschsprachigen Raum gut laufen. Kinofilme aus den USA oder England sind von Natur aus für einen größeren Weltmarkt geeignet. Darüber hinaus ist die Filmindustrie in Deutschland kleiner und konservativer. Das ändert sich jedoch aus, weil einige Streaming-Dienste mittlerweile in und über Deutschland den europäischen Markt erobern möchten.

Wer ist der reichste Schauspieler in Deutschland?

Wir haben uns verschiedene Berichte, Interviews und Rankings angesehen und eine Liste der reichsten Schauspieler Deutschlands mit geschätztem Gesamtvermögen bis 2021 aufgelistet. Es handelt sich hierbei wirklich nur um grobe Schätzungen, weil die genauen Zahlen selten veröffentlicht werden. Hier nun die Top 10 – reichste Schauspieler Deutschlands 2021:

  1. Til Schweiger (35 Mio. Euro)
  2. Michael „Bully“ Herbig (30 Mio. Euro)
  3. Mario Adorf (25 Mio. Euro)
  4. Franka Potente (15 Mio. Euro)
  5. Matthias Schweighöfer (15 Mio. Euro)
  6. Iris Berben (10 Mio. Euro)
  7. Jürgen Vogel (10 Mio. Euro)
  8. Armin Mueller-Stahl (10 Mio. Euro)
  9. Uwe Ochsenknecht (7 Mio. Euro)
  10. Jan Josef Liefers (6 Mio. Euro)

Wie man bei den Großverdienern Schweighöfer, Herbig und Schweiger sehen kann, sind viele der reichsten Schauspieler auch als Produzenten sehr erfolgreich. Armin Mueller-Stahl ist darüber hinaus als Maler tätig begehrt.

Anders als in den USA verdienen Schauspielerinnen und Schauspieler in Deutschland noch nicht so viel Geld mit Firmen und Produkten, die nichts mit Film und Fernsehen zu tun haben. Einige Hollywood-Stars sind zum Beispiel mit großem Erfolg ins Alkoholgeschäft eingestiegen.

Habt ihr weitere Kenntnisse, wer noch einige Geldkoffer (mehr) im Keller versteckt hat?  Dann schreibt das gerne in die Kommentare. Wir werden die Liste „Reichste Schauspieler Deutschlands“ mit neuen Infos regelmäßig aktualisieren.

Quellen: Vermoegencheck, Vermoegenmagazin, Das Vermögen, Gehaltsreporter, Gala, Bunte, u.a.

Mehr zum Thema

Reichste YouTuber Deutschlands 2021 – die Top 10 der deutschen Videoproduzenten

Luxushotels im Sauerland – Vergleich der besten Hotels in den Bergen von NRW

Reichste Rapper Deutschlands 2021 – das sind die Millionäre im deutschen Hip-Hop

Schlüsselfrage: Wer sind die reichsten Schauspieler in Deutschland?

3 Comments

Add Yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.