80er-Jahre-Mode für Frauen und Männer – Neon oder Leder für die perfekte Party

„Bunt“ und „schrill“ lautete das Motto der 1980er. Dabei hat dieses Jahrzehnt den Weg für viele Entwicklungen geebnet, die unser heutiges Leben prägen. Von Hip-Hop bis zur Informationstechnologie – begleite uns auf einer Zeitreise und erfahre alles über die angesagte Mode und weitere Trends der Zeit. 80er-Jahre-Mode für Frauen und Männer – Neon oder Leder für die perfekte Party.

Im Vergleich zu den goldenen Nachkriegsjahren und den wilden 1970ern wirkten die 1980er Jahre deutlich nüchterner und moderner. Doch dieser Wandel brachte Entwicklungen hervor, die auch heute noch topaktuell sind.

80er-Jahre-Zeitgeist – Love, Peace and Happiness

Die 80er-Jahre gelten heutzutage als das beliebteste Jahrzehnt der Deutschen. Dies dürfte nicht nur an der farbenfrohen Kleidung liegen. Doch wie kommt dieser Hype um die 80er zustande?

Die Zeit war geprägt von gesellschaftlichen Veränderungen, wie beispielsweise dem Fall der Berliner Mauer und dem technologischen Fortschritt. Zum ersten Mal seit langer Zeit kamen die Deutschen in den Genuss einer neuen Freiheit, die in gesteigerter Lebensfreude resultierte. Der Personal Computer, Walkman und Videokassette beeinflussten das Lebensgefühl nachhaltig.

Die sexuelle Revolution führte zu einem offenerem Umgang mit Liebe und Beziehungen. Die Menschen erforschten jedoch nicht nur neue Beziehungsmodelle. Auch Themen, wie Gleichberechtigung und offene Partnerschaften wurden anregend diskutiert.

Lifestyle-Trends 2024 – wie Retro Altes neu und stylisch macht

80er-Jahre – Aufstieg von Hip-Hop und House

Nach dem bahnbrechenden Rap-Song „Rapper’s Delight“ der Sugarhill Gang im November 1979 war Hiphop nicht mehr aufzuhalten. Über 40 Jahre später dominiert Hiphop immer noch die weltweiten Charts.

Die 80er-Jahre brachten jedoch nicht nur Hiphop, sondern auch elektronische Klänge. Synthesizer verliehen Bands wie Depeche Mode, Pet Shop Boys und Modern Talking eine futuristische Note. Diese Entwicklungen waren auch innerhalb der Fashionwelt zu spüren.

80er-Jahre-Mode und die Stars des Jahrzehnts

So waren die Looks der 80er-Jahre geprägt von Jogginganzügen, Dauerwellen, Karottenhosen und Schulterpolstern. Sneaker wurden durch die aufstrebende Hip-Hop-Kultur zum Must-have.

Darüber hinaus brachten die 80er kreative Köpfe wie Michael Jackson, Madonna, Prince und U2 hervor. Musikalische Vielfalt prägte das Jahrzehnt mit den Anfängen von Hip-Hop und House, aber auch New Wave, Synth-Pop, Glam-Rock sowie Heavy Metal.

80er-Jahre-Mode und Musikkultur der Zeit

Schulterpolster, Leggings, Karottenhosen und knallige Neonfarben dominierten die Modewelt der 80er. Ikonen wie Madonna und David Bowie beeinflussten Millionen von Modebegeisterten.

Die Musik der 80er inspiriert noch immer Künstler und Mode-Trends von damals feiern ein Comeback. Die Generation, welche die 80er erlebt hat, trägt die Verantwortung, Erfahrungen und Werte an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Selbst für diejenigen, die die 80er nicht selbst erlebt haben, bleibt die Faszination für dieses einzigartige Jahrzehnt bestehen.

Falls die 80er-Jahre dich nun gepackt haben und du deinen Alltag mit diesen Modetrends aufpeppen magst, zeigen wir dir gerne, wie genau du diese umsetzen kannst.

80er-Jahre-Mode im Comeback der 2020er

Die 80er sind wieder da und bringen lebendige Farben, kastige Schnitte und coole Grafikmuster zurück in die Fashion-Szene. Vom schicken Preppy-Style bis zum lässigen Hip-Hop-Look – die 80er-Jahre-Mode feiert ihr großes Comeback.

Reichster deutscher Rapper 2024 – das ist die Top 10 der Hiphop-Stars

Auffälliges heute wieder im Trend

Lebendige Farben, markante Schnitte und auffällige Muster prägen den einzigartigen Style der 80er. Was früher oder zwischenzeitlich als Modesünde galt, ist heute wieder absolut im Trend.

Die berühmte Kombination aus breiten Schultern und schmaler Taille, auch bekannt als „Power Dressing“ oder „Power Shoulder“, war damals das A und O. Filme wie „Wallstreet“ und „Unter Null“ setzten ein starkes Statement mit dieser markanten Silhouette.

Gleichzeitig prägten Bands wie die Beastie Boys und Run DMC in New York den angesagten Hip-Hop-Style mit Baseball-Caps, Kangol-Mützen, Adidas-Trainingsanzügen und Nike Basketball Sneakern.

Barbie bringt auch die Achtziger-Styles zurück!

Von Hip-Hop über Punk bis hin zu Yuppie und Preppy – die 80er-Mode bot allen die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Egal, ob man rebellisch im Karo-Hemd und Lederhose unterwegs war oder einen elitären Look mit Kaschmir-Pullunder und Tweed-Sakko bevorzugte – die Vielfalt der Trends war beeindruckend.

Tanzfilme wie „Perfect“, „Footloose“ und „Flashdance“ beeinflussten ebenfalls die 80er-Mode und der Aerobic-Sport brachte den sportlichen Athleisure-Look mit knalligen Neonfarben hervor, der heute im neuen „Barbie“-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling ein Revival feiert.

70er-Jahre-Mode für Frauen und Männer – coole Klamotten, Party-Ideen und Playlist

80er-Jahre-Retro-Party – so rockt dein Outfit!

Was zieht man also zu einer 80er-Jahre-Party an? Damals galt die Devise „mehr ist mehr“. Glänzende Stoffe, wilde Muster, Rüschenhemden und weit geschnittene Anzüge waren die Stars des Party-Outfits. Designer wie Martine Rose und Glenn Martens für Y/Project holen in ihren Kollektionen die 80er zurück.

Modische Experimente ausdrücklich erwünscht

Modische Experimente waren erwünscht, und die Grenzen zwischen geschlechtsspezifischer Kleidung und Trends verschwammen.
Für eine 80er-Party empfiehlt es sich, auf kastige Silhouetten zu setzen und Farben sowie Materialien zu mixen.

Je außergewöhnlicher die Kombination, desto cooler wird das Outfit. David Bowie bleibt eine Stilikone der Zeit und seine legendären Outfits liefern auch heute noch die perfekte Inspiration.

80er-Jahre-Mode mit auffälligen Sonnenbrillen, Schweißbändern etc.

Im Alltag der 80er waren hell verwaschene Jeans, gemusterte Kurzarm-Hemden, Tennissocken und Sneakers die Key-Styles für modebewusste Männer.

 

80er-Jahre-Mode für Männer - Outfits
80er-Jahre-Mode für Männer – Outfits und Styleguide

Bei kühlerem Wetter konnte man eine Trainingsjacke oder eine lässige Lederjacke dazu kombinieren. Selbst der eher spießige College-Style war damals total angesagt. Auffällige Sonnenbrillen, Schweißbänder und Nieten-Schmuck gehörten zu den Trend-Accessoires.

80er-Jahre-Mode in der Checkliste

1. Jacken mit Schulterpolstern: In den 80ern undenkbar ohne Schulterpolster! Die betonte Schulterpartie in kastigen Jacken sollte Stärke signalisieren und unbewusst Autorität ausstrahlen. Heute feiern XL-Schultern und boxige Anzüge ein Comeback.
2. Jeans mit Acid-Waschung: Von Kopf bis Fuß in Denim – das war das Motto der Männer in den 80ern. Vor allem die helle Acid-Waschung war total angesagt.
3. Lederjacken jeder Art: Schwere Lederjacken mit Nieten, Biker-Boots und ausgewaschene T-Shirts waren das Markenzeichen rebellischer Punk-Outfits.
4. Farbenfrohe Trainingsjacken: Bunte Windbreaker mit geometrischen Prints und Oversize-Schnitt waren typisch für den sportlichen 80er-Look.
5. Prollige Poloshirts: Die Popper-Bewegung setzte in den 80ern auf teure Luxusmode, darunter Poloshirts mit aufgestelltem Kragen und Logo-Schriftzügen.
6. Baseball-Caps: Das Baseball-Cap eroberte in den 80ern die Welt und ist bis heute ein Streetwear-Trend. Marken wie Polo Ralph Lauren machten es mit Sweatern und Poloshirts auch hierzulande beliebt.

80er-Jahre-Mode für Frauen – Outfits und Styleguide

Du siehst also, dass es ziemlich einfach ist, in die Welt der 80er-Jahre-Mode einzutauchen und den Retro-Look mit einem Hauch von Modernität zurück in deinen Kleiderschrank zu bringen!

80er-Jahre-Playlist für deine Party

Dir fehlen noch ein paar Vorschläge für die ultimative Playlist für deine 80er-Jahre-Party? Kein Problem, check mal den folgenden Sound ausEine 80er-Jahre-Playlist kann so bunt und vielfältig sein wie das Jahrzehnt selbst.

Hier sind einige Hits aus verschiedenen Genres, die auf keiner 80er-Party fehlen sollten. Von Pop über Rock bis zu New Wave, diese Songs bringen garantiert Stimmung auf deine Party:

Pop und Dance-Hits

  1. Michael Jackson – „Billie Jean“
  2. Madonna – „Like a Virgin“
  3. Whitney Houston – „I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)“
  4. Cyndi Lauper – „Girls Just Want to Have Fun“
  5. Prince – „When Doves Cry“
  6. A-ha – „Take On Me“
  7. Duran Duran – „Hungry Like the Wolf“
  8. George Michael – „Faith“

Rock und Metal

  1. Bon Jovi – „Livin’ on a Prayer“
  2. Guns N’ Roses – „Sweet Child o’ Mine“
  3. Def Leppard – „Pour Some Sugar On Me“
  4. AC/DC – „Back In Black“
  5. Van Halen – „Jump“
  6. Bruce Springsteen – „Born in the U.S.A.“

New Wave und Synth-Pop

  1. Depeche Mode – „Just Can’t Get Enough“
  2. New Order – „Blue Monday“
  3. The Cure – „Just Like Heaven“
  4. Talking Heads – „Burning Down the House“
  5. The Smiths – „This Charming Man“
  6. Pet Shop Boys – „West End Girls“

R&B und Soul

  1. Lionel Richie – „All Night Long (All Night)“
  2. Chaka Khan – „Ain’t Nobody“
  3. Sade – „Smooth Operator“
  4. Tina Turner – „What’s Love Got to Do with It“

One-Hit-Wonders

  1. Soft Cell – „Tainted Love“
  2. Toni Basil – „Mickey“
  3. Dexys Midnight Runners – „Come On Eileen“
  4. Nena – „99 Luftballons“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

80er-Jahre-Mode – Alles kommt wieder… zur Party!

Die 80er-Jahre haben das Leben, wie wir es heute kennen, stark beeinflusst. In diesem Jahrzehnt finden sich die Anfänge der Informationstechnik, neue Entwicklungen innerhalb der Musikgenres und coole Looks wieder, die sich heutzutage sehr beliebt sind.

Zudem blicken viele Deutsche sehnsüchtig auf dieses Jahrzehnt zurück, das auch einige gesellschaftliche Veränderungen geprägt hat, von denen wir heute noch profitieren. Selbst für die heutige Party-Kultur ist das Jahrzehnt extrem prägend gewesen.

Nutze die oben genannte Checkliste gerne für die nächste 80er-Jahre-Mottoparty oder auch für deinen Alltag. Bedenke, dass alles wieder kommt und vor allem mit den 80er-Jahren kannst du nichts falsch machen – Love. Peace and Happiness!

Hast du weitere Tipps und Styles zum Teilen in den Kommentaren? Wir freuen uns darüber! 

Artikelbild: Nicolás Olivares / Unsplash & DALL·E; Keywords: 80er-Jahre-Mode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert