20er-Jahre-Mode für Frauen und Männer – Kleidung, Style und Party

Ah, die Goldenen Zwanziger! Denkt man an diese Zeit, blitzt sofort das Bild von Coco Chanel vor dem inneren Auge auf, die Modeikone schlechthin. Doch die Zeit der 1920er hatte noch viel mehr zu bieten, weshalb sie seit einigen Jahren ein unglaubliches Revival feiert. Leicht nachzumachen? Ja! 20er-Jahre-Mode für Frauen und Männer – Kleidung, Style und Party im Überblick.

Chanel brachte uns 1927 nicht nur das unvergessliche „Kleine Schwarze“, sondern auch trendsetzende Matrosenblusen und die geradlinigen Kleider mit der locker sitzenden Taille – das Chanel-Kostüm ließ allerdings noch auf sich warten.

Doch die Zwanziger waren mehr als nur Mode; es war die Ära der Emanzipation. Frauen traten selbstbewusst ohne Korsett auf, wagten sich sogar in Hosen nach draußen, und die Miniröcke? Die zeigten mehr Bein, als die Gesellschaft bis dahin gewohnt war. Der Flapper-Stil war geboren, teils Necessity wegen des Stoffmangels, teils revolutionäre Modebewegung.

20er-Jahre-Mode: zwischen Eleganz und Aufbegehren

Und dann gab es da noch die luxuriöse Seite der Medaille. Nach den harten Kriegsjahren lechzte die Gesellschaft nach Schönheit und Prunk. Ob bei festlichen Anlässen oder einfach nur so, es wurde geglitzert, was das Zeug hielt: Flapper Dresses und opulente Gatsby-Kleider strahlten um die Wette. Nicht zu vergessen die ikonischen Bubikopf-Frisuren, verziert mit allem, was glänzt und glitzert – von Vintage-Haarbändern bis hin zu ausgefallenen Hüten. Unvergessene Größen wie Greta Garbo und Josephine Baker prägten diese Ära unverkennbar.

Zurück in die Zukunft: Die Roaring Twenties Reloaded

Jetzt sind sie wieder da, die Roaring Twenties, zumindest was die Mode angeht. Aktuelle Trends schielen ganz ungeniert auf die ausgelassenen Zwanziger: Hängerkleider, Plisseeröcke und glitzernde Accessoires lassen die Herzen der Modebegeisterten höherschlagen. Ob Geburtstagsparty oder Weihnachtsfeier, das Flair der Zwanziger ist ein gefeiertes Motto und wir zeigen euch, wie ihr den Look perfekt hinbekommt.

Eleganz und Mode im Wandel der Zeit – was war, blieb und kommt

Tipps und Tricks für den perfekten 20er-Jahre-Schick

Die Mode der Zwanziger war vielseitig und innovativ. Typisch für den Look: schillernde Fransen, Pailletten und glänzende Stoffe. Wer sich nicht in ein typisches Charleston-Kleid werfen möchte, findet auch in knielangen, glitzernden Alternativen seinen Auftritt. Und drüber? Auch da wurde nicht gespart: kurze Stolas, opulente Fellmäntel oder edle Kimonos waren angesagt.

20er-Jahre-Mode für Frauen
20er-Jahre-Mode für Frauen

Accessoires: Das Tüpfelchen auf dem i der 20er-Jahre-Mode

Ohne die richtigen Accessoires? Unvorstellbar! Haarschmuck, Handschuhe, Perlenketten – alles war erlaubt, solange es den Look abrundete. Ein Haarband mit Federn oder eine mit Perlen besetzte Mütze setzte dem Ganzen die Krone auf.

Fußschmuck: Ein Fest für die Füße

Mary Janes standen hoch im Kurs, vor allem in Samt oder Satin. Beliebt waren klassische Farben, aber auch Metallic-Töne wie Silber oder Gold, verziert mit funkelnden Details.

Gentlemen’s Guide: Dandy-Look der Zwanziger

Für die Herren der Schöpfung begann alles mit einem gepflegten Äußeren: Glatt rasiert oder mit markantem Schnauzer, dazu die Haare akkurat gescheitelt. Die Outfits setzten sich meist aus vier Teilen zusammen, gekrönt von Accessoires wie Krawatten, Fliegen, Stecktüchern und glänzenden Manschettenknöpfen. Ein Zylinderhut durfte für den perfekten Gentleman-Look natürlich nicht fehlen.

20er-Jahre Mode für Männer
20er-Jahre Mode für Männer

Kleidungsstücke der 20er-Jahre-Mode: Style-Guide

Die Mode der 1920er Jahre war geprägt von einer einzigartigen Mischung aus Eleganz, Rebellion und neu gewonnener Freiheit. Hier ist eine Liste der damals üblichen Kleidungsstücke, inklusive Erklärungen, falls nötig:

  1. Das Kleine Schwarze: Coco Chanels revolutionäre Kreation, ein schlichtes, elegantes Cocktailkleid, das bis heute ein fester Bestandteil der Damenmode ist.
  2. Matrosenbluse: Ein legeres Oberteil, oft mit einem charakteristischen Kragen im Marine-Look, das für eine frische Brise im Kleiderschrank sorgte.
  3. Geradlinige Kleider mit lockerer Taille: Diese Kleider zeichneten sich durch eine gerade Linienführung aus und verzichteten auf eine betonte Taille, was für mehr Bewegungsfreiheit und einen modernen Look sorgte.
  4. Flapper Dresses: Kurze, oft fransige Kleider, die für den typischen Flapper-Stil der Zwanziger standen – ideal fürs Tanzparkett und Ausdruck der neuen Lebensfreude.
  5. Garçonne-Look: Eine Kombination aus maskulinen und femininen Elementen, inspiriert von dem Buch „La Garçonne“. Hosenanzüge und androgyne Schnitte prägten diesen Stil.
  6. Bubikopf: Eine kurze, oft burschikose Frisur, die die unabhängige Frau der Zwanziger Jahre symbolisierte.
  7. Mary Janes: Beliebte Damenschuhe mit charakteristischem Riemchen über dem Spann, häufig aus Samt oder Satin und verziert mit Schmuckelementen.
  8. Lange Abendkleider: Opulente Roben, oft reich verziert mit Perlen, Pailletten oder Stickereien, die den Glamour der wohlhabenderen Gesellschaftsschichten widerspiegelten.
  9. Kimonos: Nicht nur als traditionelle japanische Kleidung, sondern auch in den Zwanzigern als modische Jackenalternative beliebt – oft aus edlen Stoffen wie Samt.
  10. Accessoires: Von Kopfschmuck mit Federn über lange Perlenketten bis hin zu auffälligen Handschuhen – Accessoires waren essenziell, um den Look der Zwanziger abzurunden.

Diese Stücke zusammen bildeten den unverwechselbaren Stil der Roaring Twenties, der bis heute Faszination und Inspiration bietet.

Einfache Kostümideen für Karneval und Fasching 2023 – schön und nachhaltig

20er-Jahre-Mode und Ideen für die passende Party

Eine 1920er-Jahre-Party mit Dresscode bietet eine fantastische Gelegenheit, in die aufregende Welt der Roaring Twenties einzutauchen. Hier ist eine Liste mit Ideen, um deine Party mit 20er-Jahre-Mode unvergesslich zu machen:

1. 20er-Jahre-Mode-Dresscode

  • Damen: Flapper-Kleider, Stirnbänder mit Federn oder Juwelen, lange Perlenketten, T-Strap-Schuhe, Boas aus Federn.
  • Herren: Anzüge mit Nadelstreifen oder in Schwarz, Weißbinder oder Fliegen, Trilby- oder Fedora-Hüte, glänzende Schuhe, Westen.

2. Einladungen:

  • Gestaltet Einladungen im Art-Déco-Stil, mit geometrischen Mustern und Schriftarten, die die Epoche widerspiegeln.

3. Dekoration:

  • Nutzt Gold, Schwarz und Silber als Hauptfarbschema.
  • Art-Déco-Elemente, wie geometrische Muster und glänzende Stoffe.
  • Federboas, Perlenketten und glitzernde Accessoires zur Dekoration von Tischen und Räumen.
  • Alte Grammophone oder Schellackplatten als Deko.

4. Musik und Tanz:

  • Swing und Jazz aus den 1920er Jahren, eventuell eine Live-Band oder eine Playlist mit Klassikern der Epoche.
  • Charleston-Tanzwettbewerb für die Gäste.

5. Speisen und Getränke:

  • Cocktails im Stil der Prohibition, wie Gin Rickey, Mint Julep, Sidecar.
  • Canapés, Deviled Eggs und andere Häppchen im Stil der 1920er.
  • Eine Champagner-Pyramide als Highlight.

6. Unterhaltung:

  • Ein Casino-Bereich mit Blackjack und Roulette für spielerische Unterhaltung.
  • Ein Fotobereich mit Requisiten aus den 1920er Jahren für Erinnerungsfotos.
  • Stummfilme der 1920er Jahre im Hintergrund laufen lassen.

7. Partyspiele:

  • Ein Quiz über die 1920er Jahre, inklusive Fragen zur Kultur, berühmten Persönlichkeiten und Ereignissen.
  • Ein „Schnitzeljagd“-Spiel, bei dem Gäste Hinweise im Stil der 1920er entschlüsseln müssen.

8. Abschiedsgeschenke:

  • Kleine Fläschchen mit selbst gemachtem Gin oder andere Alkoholika im Stil der Prohibition.
  • Art-Déco-Schlüsselanhänger oder Perlenarmbänder.

Mit diesen Ideen gestaltest du eine authentische 1920er-Jahre-Party, die deine Gäste in die Zeit der Roaring Twenties zurückversetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

20er-Jahre-Mode für Frauen und Männer im Fazit

Die Zwanzigerjahre waren eine Zeit des Umbruchs und der Stilrevolution. Mit diesen Tipps könnt ihr den unvergleichlichen Charme dieser Ära einfangen und bei eurem nächsten Event glänzen. Taucht ein in die Welt der Roaring Twenties und lasst die Party im Stil von Gatsby und Chanel neu aufleben. Worauf wartet ihr noch?

Artikebilder: Marvin Meyer / Unsplash; Dall-E

1 Comments

Add Yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert