Entdeckungstouren in der Natur im Herbst – schönes Deutschland

An kühlen Sommertagen spürt man schon so langsam die Stimmung. Der Herbst meldet sich an, auch wenn es eigentlich noch warm sein sollte. Kein Grund, traurig zu sein! Auch allen, die gerne in der Natur unterwegs sind, hat der Herbst einiges zu bieten. Wir stellen einige schöne Aktivitäten und Ecken für die unterschätzte Jahreszeit vor. Entdeckungstouren in der Natur im Herbst – so schön ist Deutschland.

Der Herbst ist mehr als nur eine Jahreszeit. Er ist ein Gefühl, eine Stimmung, ein Erlebnis. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, verwandelt sich Deutschland in ein wahres Farbenmeer. Die Blätter der Bäume leuchten in den unterschiedlichsten Rot-, Orange- und Gelbtönen, und die Natur bereitet sich langsam auf den Winter vor.

Viel zu entdecken – auf alten und neuen Pfaden

Doch bevor die kalte Jahreszeit beginnt, bietet der Herbst eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen, die es zu entdecken gilt. Mehr und mehr Menschen entdecken auch in Deutschland die Natur neu für sich. Berge, Seen, Wald und Wiesen – es gibt so viel zu entdecken und das muss gar nicht viel kosten.

Auch werden alte Bekannte ganz neu interpretiert. Habt ihr schon einmal von Waldbaden gehört? Das gilt als neuer Weg, sich harmonisch mit der Natur zu verbinden und dafür braucht man nicht mehr als einen schönen Wald und etwas Anleitung.  Hier gibt es eine Anleitung für das Waldbaden.

Entdeckungstouren in der Natur im Herbst

Was kann man ansonsten noch unternehmen, wenn sich der Herbst angekündigt hat? Einige Aktivitäten kennen wir wohl noch gut aus unserer Kindheit. Wir haben einige Tipps zusammengestellt und freuen uns am Ende auch sehr über weitere Empfehlungen.

Blätterrascheln und Kastaniensammeln

Ein Spaziergang durch den Wald im Herbst ist ein Fest für die Sinne. Das Rascheln der Blätter, der Duft von feuchtem Moos und das Sammeln von Kastanien und Eicheln machen jeden Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.

Herbst-Spaziergänge sind übrigens auch sehr gesund, weil das Wetter häufig ideal ist. Während der Sommer zu heiß und stickig und der Winter zu kalt sein kann, sind Frühling und Herbst ideal für Wanderungen.

Hamburg-Reistipps für 2022 – Elbphilharmonie, Kunsthalle und Musical

Pilzwanderungen: Auf Schatzsuche im Wald

Für viele ist der Herbst auch die Zeit der Pilze. Ausgestattet mit einem Korb und vielleicht einem Pilzbuch, kann man in den Wäldern wahre Delikatessen finden.

Aber Vorsicht ist geboten: Nicht jeder Pilz ist ein Gaumenschmaus! Wer sich nicht gut auskennt, kann auch eine Tour mit einem Kenner buchen. Vielleicht kennt sich auch in der Familie jemand gut damit aus?

Vogelbeobachtung: der große Aufbruch

Die Vogelzüge im Herbst sind ein beeindruckendes Naturschauspiel. Tausende Vögel machen sich auf den Weg in den Süden, und mit etwas Glück kann man dieses Spektakel beobachten.

Es gibt bestimmte Routen, die besonders beliebt sind, worüber man sich im Netz schlaumachen kann. Das Wetter spielt auch eine Rolle, bei klarer Sicht kann man besonders schön zuschauen.

Weinlese: Goldene Trauben und junge Weine

In den Weinregionen beginnt die Zeit der Weinlese. Die Hänge sind gefüllt mit reifen Trauben, und die ersten jungen Weine können verkostet werden.

Wer keinen Alkohol mag, kann natürlich auch einen normalen Traubensaft genießen. Auch alkoholfreie Weine und Sekte sollen immer besser werden. Schon probiert?

Sternenklare Nächte: ein Himmel voller Wunder

Die klaren Herbstnächte sind ein Paradies für Sternengucker. Fernab von den Lichtern der Stadt kann man die Milchstraße, Sternschnuppen und Planeten beobachten.

Das lässt sich auch mit einem Kurzaufenthalt auf einem Zelt- oder Campingplatz verbinden. Wem das zu laut ist, der kann auch auf einem Bauernhof-Zeltplatz Station machen, wo oft weniger los ist.

Nachhaltigkeit to go? Stilvolle Ideen gegen die Kaffeebecher-Verschwendung

Top-Ausflugsziele im Herbst in Deutschland

Ihr möchtet noch einmal auf Reisen gehen? Dann könnt ihr auch in Deutschland noch viele Orte im Herbst schön (wieder-)entdecken.

  1. Der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen beeindruckenden Sandsteinformationen.
  2. Der Schwarzwald mit seinen malerischen Wanderwegen und Seen
  3. Die Ostseeinseln Rügen und Usedom mit ihren Bernsteinstränden
  4. Der Bayerische Wald, wo man mit etwas Glück Luchse beobachten kann
  5. Die Mosel mit ihren steilen Weinbergen und historischen Städten
  6. Der schöne Teutoburger Wald und das gesamte Münsterland

Es muss aber gar nicht in die Ferne gehen. Wir haben glücklicherweise noch in allen Teilen Deutschlands schöne Waldbestände, die sich für einen kurzen Spaziergang oder längeren Ausflug anbieten.

Entdeckungstouren in der Natur im Herbst – Fazit

Der Herbst in Deutschland ist eine Zeit des Wandels, der Erneuerung und der Besinnung. Es ist eine Zeit, in der man die Schönheit der Natur in all ihren Facetten erleben kann. Die bunten Wälder, die klaren Sternennächte und die reiche Ernte machen den Herbst zu einer ganz besonderen Jahreszeit.

Es lohnt sich, diese Momente bewusst zu erleben und die vielen kleinen und großen Wunder der Natur zu entdecken. Der Herbst ist ein Geschenk, und es liegt an uns, dieses Geschenk in vollen Zügen zu genießen.

Wie seht ihr den Herbst? Genießt ihr auch diese Jahreszeit oder sehnt ihr euch im Herbst zurück in den Sommer oder in den kommenden Winter? Welche Aktivitäten in der Natur könnt ihr empfehlen und wo reist ihr im Herbst gerne hin? Lasst gerne einen Kommentar da. 

Artikelbild: Unsplash / Erik Witsoe; Schlagworte: Entdeckungstouren in der Natur im Herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert