Deutsche Fitness-Influencer – so beeinflussen sie Trends und Märkte

Influencerinnen und Influencer sind zu einem festen Bestandteil der Medienwelt geworden. Das gilt auch besonders für die Sport- und Fitnessszenen. Viele junge Menschen folgen ihren Vorbildern begeistert in den sozialen Medien. Einerseits führt das dazu, dass wir mehr Sport treiben möchten. Auf der anderen Seite ist die Influencer-Welt nicht selten nur ein schöner Schein. Deutsche Fitness-Influencer – so beeinflussen sie Trends und Märkte.

Kein Instagram-Account? Dann findest du medial nicht statt. Das sagte noch kürzlich ein Profi-Coach zu seinem Nachwuchsteam. Sollte es nicht eigentlich nur um sportliche Leistungen gehen? Heutzutage ist das nur noch bedingt der Fall. Was selbst den Profisport beeinflusst, ist in den Lifestyle-Branchen noch stärker verbreitet.

Veränderungen in der Fitnesswelt seit den 2010ern

Die Welt des Fitnesssports hat sich in den vergangenen zehn Jahren massiv verändert. Eine treibende Kraft hinter dieser Entwicklung sind die besagten Fitness-Influencerinnen und Influencer. Sie haben teils sogar mehr Folgende als Sportprofis und internationale Marken!

Diese digitale und mediale Revolution im Fitnessbereich hat nicht nur die Art, wie Menschen trainieren, umgekrempelt. Sie verändert auch die gesamte Fitnessindustrie und unser alltägliches Konsumverhalten. Wie?  Schauen wir uns das einmal etwas genauer an.

Die Entwicklung des Fitnessmarktes in Deutschland

In Deutschland steigt die Zahl der Mitglieder in Fitnessstudios stetig an. Das hat zuletzt zu einem Branchenumsatz von fast 5 Milliarden Euro geführt. Neben den traditionellen Fitnessstudios hat sich auch das Heimtraining immer stärker etabliert.

Laut einer Studie bevorzugten inzwischen sogar 60% der Befragten das Training zu Hause. Demgegenüber präferierte nur knapp die Hälfte das Training im Fitnessstudio. Diese Entwicklung zeigt, dass sich die Fitnessbranche ebenfalls umorientieren muss.

Wer hat das Influencer-Marketing erfunden?

Die wachsende Rolle der Sport- und Fitness-Influencer

Fitness-Influencerinnen und -Influencer sind mehr als nur motivierende Stimmen in den sozialen Medien. Sie sind reichweitenstarke Trendsetter und Meinungsmacher. Ihre Empfehlungen haben einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Follower.

Prominente Beispiele wie Pamela Reif, die weit über neun Millionen Follower erreicht, unterstreichen diese erstaunliche Entwicklung. Sport- und fitnessorientierte Firmen kommen an den Social-Media-Promis einfach nicht mehr vorbei.

Einige Schattenseiten des Influencer-Marketings

Obwohl Influencerinnen und Influencer inzwischen meist sehr klar auf Werbepartnerschaften hinweisen, gibt es noch immer Kritikpunkte. Dazu gehören weiterhin Schleichwerbung sowie fehlende Qualifikationen in Bezug auf Fitness- und Ernährungstipps.

Zudem können die von Influencern etablierten Schönheitsideale falsche Erwartungen wecken und sozialen Druck auf die teils sehr junge Followerschaft ausüben. Studien haben gezeigt, dass Teenager die Botschaften in den sozialen Medien zu unkritisch betrachten.

Diesen Herausforderungen muss sich die gesamte Branche stellen. Firmen stehen teilweise vor der Frage, ob sie sich für besten Qualifikationen oder für die höchsten Reichweiten entscheiden sollen. In Marketingabteilungen fällt die Entscheidung nicht selten zugunsten der Reichweite…

Positive Auswirkungen durch die Social-Media-Sportlichkeit

Bei aller berechtigter Kritik sollte aber nicht vergessen werden, dass die digitalen Fitness-Vorbilder auch klare Vorteilen haben können. Menschen, die sonst nie Sport machen würden, fühlen sich nun deutlich motivierter.

Wie ExpressVPN berichtet, gibt es einige riesengroße deutsche Fitness-Influencer und Influencerinnen, die mit weltbekannten Marken zusammenarbeiten. Daneben haben viele kleinere Accounts positive Auswirkungen auf die Fitnessbegeisterung von Social-Media-Nutzenden unterschiedlichen Alters.

Spannende Trends, die viral gehen und Fans aktivieren

Sowohl die kleinen als auch die großen Influencer helfen dabei, neue Trends zu verbreiten oder ältere wieder zum Leben zu erwecken. Dank viraler Effekte dauert es teilweise nur wenige Wochen, bis sich ein neuer Fitness-Hype weltweit verbreitet hat.

Beispielsweise wurden Fitness-Trends wie App-basiertes Training, Kältetraining und High Intensity Low Impact Training oder HILIT, in kurzer Zeit sehr populär. Boutique-Studios und Cozy Cardio bieten individuellere und gemütlichere Trainingsmethoden, die sich ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreuen. Spezielle Events zeigen, wie vielfältig und innovativ der Fitnessmarkt heutzutage ist.

Etablierte Fitnessfirmen müssen von den Online-Trends lernen 

Wie gehen die großen Firmen mit den neuen Trends um? Während sie früher oft selbst die neuesten Entwicklungen anschieben konnten, laufen sie nun oftmals hinterher.

Was angesagt ist, entscheiden immer häufiger die besten Creator. Und die bekannten Marken tun fast alles für eine Kooperation mit den Super-Influencern. Zudem gründen mehr und mehr Influencer eigene Brands.

Modeblogger und Fashion-Infuencer – so haben sie die Modewelt erobert

Deutsche Fitness-Influencer – Fazit und Ausblick

Die Fitnessbranche in Deutschland befindet sich in einem spannenden Wandel. Fitness-Influencerinnen und -Influencer spielen dabei eine Schlüsselrolle. Sie sind als Trendsetter und Meinungsmacher nicht mehr aus den Branchen wegzudenken.

Ihre Empfehlungen und Werbebotschaften beeinflussen das Konsumverhalten und verbreiten neue Fitnesskonzepte. Ist ein Ende dieser Entwicklung abzusehen? Auf keinen Fall: Die nächsten 10 Jahre dürften weiter im Zeichen der Influencer stehen. Firmen müssen lernen, sich damit bestmöglich zu arrangieren.

Wir als Konsumentinnen und Konsumenten sollten uns aber auch weiterentwickeln, oder? Dazu gehört es auch, kritisch mit den Vorbildern in den sozialen Medien umzugehen. Wie seht ihr das? Helfen euch die sozialen Medien beim Fitness weiter oder eher nicht? 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit ExpressVPN entstanden; Artikelbild: Unplash / Kalen Emsley.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert